Ausflug zum Stützpunkt der US Army

Bei dem diesjährigen Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr Oettingen durften wir den US Army Militärstützpunkt in Katterbach und dessen Feuerwehr besuchen. Zu Beginn bekamen wir nach einer ausführlichen Erklärung der Geschichte des Stützpunktes verschiedenste Helikopter der USA zu Gesicht, die uns von Soldaten der United States Army vorgestellt wurden. Mittags wurden wir ausreichend mit Essen und Trinken im amerikanischen Stil in der stützpunkteigenen Kantine versorgt. Im Anschluss daran gab man uns eine anschauliche Führung des Feuerwehrhauses der Werksfeuerwehr am Stützpunkt. Bei dieser wurde uns neben der hauseigenen Leitstelle ebenfalls der Alltag in dessen Beruf sowie deren Fuhrpark erklärt und gezeigt. Zu guter Letzt bekamen wir noch den typisch amerikanischen Lebensstil bei einer kurzen Rundfahrt zu Gesicht. Auf der Heimfahrt kehrten wir anschließend noch zum Essen ein, bei dem sich wieder einmal zeigte, wie wichtig solche Ausflüge für die Kameradschaft sind.

Bilder: Freiwillige Feuerwehr Oettingen i.Bay.