Jugendzeltlager 2024😄🔥

Dieses Jahr ging es für uns in den Donau-Lech Bereich und zwar nach Mertingen, hier nahmen wir am 31. Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Donau-Ries teil. Am frühen Freitag Nachmittag starteten wir mit 2 Fahrzeugen und insgesamt 12 Jugendlichen und 4 Betreuern in Richtung Mertingen. Dort angekommen bauten wir unser großes Zelt auf, danach eröffnete unser Kreisbrandrat Heinz Mayr durch das Entzünden des Lagerfeuers traditionell das Zeltlager. Am Samstag Vormittag legten 9 Gruppen verschiedener Jugendfeuerwehren die Prüfung der deutschen Jugendleistungsspange ab. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Gruppen zur bestandenen Abnahme. Nachmittags fand der erste Teil der alljährlichen Lagerolympiade statt, abends wurde nach dem Gottesdienst das EM-Achtelfinale zwischen Deutschland und Dänemark übertragen, außerdem sorgte DJ Stephan wie gewohnt für gute Stimmung auf dem Zeltplatz. Am Sonntag folgte dann der zweite Teil der Lagerolympiade, nach dem Mittagessen fand anschließend die Siegerehrung und die Verabschiedung statt. Unsere Jugendfeuerwehr konnte sich dieses Jahr über einen hervorragenden 2. Platz bei der Olympiade freuen. Alles in allem war es wieder ein perfekt organisiertes und wunderschönes Wochenende für uns, diesbezüglich ein großes Lob und Dankeschön an das Organisatorenteam rund um unseren Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Meyr mit seinen drei Inspektionsjugendwarten. Ein herzlicher Dank gilt natürlich auch den Kameradinnen und Kameraden der FF Mertingen sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe, die wie schon im vergangenen Jahr die Verpflegung für das Zeltlager übernahmen und wiederum einen klasse Job gemacht haben! Wir freuen uns schon auf das Zeltlager nächstes Jahr in Wolferstadt!