Abgeschlossene MTA-Zwischenprüfung

Am 27.04.2024 fand im Oettinger Gerätehaus die Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) statt. Alle 39 Teilnehmer aus den Feuerwehren Auhausen, Belzheim, Dornstadt, Ehingen, Lehmingen, Megesheim, Niederhofen, Nittingen und Oettingen konnten sich nach einer umfangreichen theoretischen und praktischen Prüfung über ihr Bestehen freuen.

Der Grundlehrgang begann für 27 Teilnehmer bereits Ende Februar diesen Jahres. Weitere 12 Feuerwehranwärter hatten die Grundlagen bereits abgeschlossen und mussten nur noch die Prüfung absolvieren. Über ungefähr zwei Monate hinweg kamen die Teilnehmer regelmäßig zusammen, um bei insgesamt 11 Terminen an Samstagvormittagen oder abends unter der Woche die Tätigkeiten in der Feuerwehr zu erlernen. Da der Feuerwehrdienst mittlerweile nur noch zum kleineren Teil aus Bränden besteht, mussten auch umfangreiche Themen wie Gefahrstoffeinsätze oder neue Fahrzeugtechnologien erlernt werden. Zur Freude der Lehrgangsteilnehmer wurden aber auch etliche praktische Ausbildungseinheiten für das Vorgehen im Lösch- oder Hilfeleistungseinsatz durchgeführt.

Der Prüfungstag am Samstag, den 27.04.2024, startete bereits um 08:00 Uhr mit insgesamt 50 Theoriefragen. Es schlossen sich drei praktische Aufgaben an, in denen die Teilnehmer ihr Können im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, aber auch zum Thema Digitalfunk bewiesen. Gegen 12:00 Uhr waren schließlich alle Beteiligten fertig. Inspektionsausbilder und Kreisbrandmeister Klaus Schwager konnte in seiner Ansprache Allen zu der erfolgreichen Prüfung gratulieren. Er bedankte sich bei Matthias Griesbauer, 1. Kommandant der Feuerwehr Lehmingen, für die Organisation und Durchführung dieses Lehrgangs im Kreisbrandmeisterbereich 2/2 (Anton Meyr). Weiterhin lobte er das Engagement aller beteiligten Ausbilder und Prüfer, aber vor allem den Zeitaufwand der Lehrgangsteilnehmer.

Kreisbrandinspektor Marco Härtle ging in seinen Worten auf die Relevanz dieser Ausbildung ein und erkannte den hohen Eifer der Teilnehmer als sehr wichtig für die Entwicklung der Feuerwehren an. Auch die Kommunen waren mit den 1. Bürgermeistern Thomas Heydecker aus Oettingen i.Bay. und Thomas Meyer aus Ehingen vertreten. Nachdem der abwehrende Brandschutz eine kommunale Aufgabe darstellt, schätzten beide den zeitlichen Aufwand für das Ehrenamt Feuerwehr als hohes gesellschaftliches Gut. Denn nur so sei der Schutz der Bevölkerung bei Unfällen oder Brandeinsätzen sichergestellt.

Anschließend nahmen die gut gelaunten neuen Truppfrauen und Truppmänner am gemeinsamen Mittagessen im Oettinger Feuerwehrgerätehaus teil. Zusammen mit allen Beteiligten wurde sich nochmal über die letzten zwei Monate, aber auch über den zukünftigen Werdegang ausgetauscht: Denn in circa zwei Jahren steht in den heimischen Wehren dann die Abschlussprüfung zum Truppführer an.

Bilder: Freiwillige Feuerwehr Oettingen i.Bay.